Nach der Winterpause – Frühjahrscheck für das Motorrad

 

Der Blick aus dem Fenster verrät uns, bald startet die neue Bike-Saison!
Höchste Zeit für den Frühlings – Check für dein Motorrad vor der ersten Ausfahrt!

 

Heute hatten wir die Gelegenheit das Auswintern und den Frühjahrscheck eines Motorrades in einer Fachwerkstätte zu verfolgen. Das Team von Euro Motors Graz ließ uns über die Schulter schauen um zu sehen, wie der Fachmann dies macht.

Herzlichen Dank an Jan, dass er uns die eizelnen Schritte zeigte und auch unsere bohrende Fragen stets mit einem Lächeln beantwortete.

 

 

Die wesentlichen Checks, welche von der Werkstatt durchgeführt werden, sind Folgende:

 

1.) Batterie:

Die Batterie wird vor dem Einwintern ausgebaut, aufgeladen und danach bei Zimmertemperatur gelagert. Vor dem Einbauen wird sie sicherheitshalber noch einmal kurz aufgeladen, um etwaige Verluste aufzufüllen.

 
 Tipps für Private:
  • Starke Temperaturschwankungen oder kühle Temperaturen sind für die Batterie beim Lagern nicht zu empfehlen!
  • Beim Anschließen zuerst den Pluspol anschließen, da bei Minus das Motorrad gleich mit der Masse verbunden wird.
  • Das so genannte „Anlaufen“ tut nach der langen Pause der Batterie nicht so gut. Also ist es besser, wenn man sich den Tag zum Laden der Batterie nimmt.
    Auch ist es besonders wichtig die Pole mit Batteriepolfett neu zu konservieren.
 
2.) Fehler auslesen und ggf. löschen:

Das Testgerät überprüft, ob und welche Fehlermeldungen vorliegen.

 

 

3.) Flüssigkeiten kontrollieren:

Um die Flüssigkeiten, insbesondere den Ölstand, kontrollieren zu können, wird das Motorrad zum Warmlaufen angestartet.

Check: Bei dieser Gelegenheit werden weitere Kontrollen durchgeführt:
  • Springt sie ohne Probleme an?
  • Hört man etwaige Motornebengeräusche?
  • Lichtercheck, Hupe (Abblendlicht, Fernlicht, Blinker, Lichthupe, Rücklicht, Bremslicht,  Kennzeichenbeleuchtung)
  • Check Flüssigkeitsstände: Bremsflüssigkeit, Kühlwasser, Öl
     
   
 
4.) Kontrolle Reifendruck und -profil:

Der Reifendruck wird mit einem Reifendruckprüfer gemessen. Die Profiltiefe im Zweifelsfall mit einem eigens dafür hergestellten Messgerät!

Tipps für Private:
  • Motorrad sollte im Idealfall auf dem Hauptständer eingewintert werden, um die Federn und Räder zu entlasten.
  • Kontrolle der Reifen auf Risse und andere Beschädigungen, sowie der Profiltiefe
  • Den richtigen Reifendruck findet man in der Betriebsanleitung. Eine Sichtkontrolle alleine reicht hier oft nicht aus.  Die Profiltiefe des Motorradreifens muss mindestens 1,6 mm auf 75% der Lauffläche von der Mitte aus betragen.
  • ACHTUNG! Nicht auf Indikatoren vertrauen, da diese von den gesetzlichen Bestimmungen abweichen können! Im Idealfall die Profiltiefe schon vor Erreichen des Indikators in einer Werkstatt kontrollieren bzw. mit einem Profiltiefenmesser prüfen und ggf die Reifen tauschen!
 
5.) Kette schmieren:

Die Kette wird mit einem Spray geschmiert

   
 
 
 Tipps für Private:
 
  • Die Gliederzwischenräume einsprühen
  • Achtung, dass das Kettenöl nicht auf dem Reifen landet
  • Wenn ihr Fett verwendet: Über Nacht einwirken lassen (6-8 Stunden)
  • Bei der Kette ist es von Vorteil die Ketten-Dehnung und Ketten-Spannung zu kontrollieren. Wenn diese in Ordnung ist, kontrolliert man die Kettenräder auf Abnutzungserscheinungen. Danach wird das Rizel und das Kettenrad gut gereinigt und neu gefettet.

 

   

 

6.) Kontrolle der Federn (Sichtprobe auf Rost oder Beschädigungen)
 
7.) Kontrolle ob das Motorrad Flüssigkeiten verliert
 
8.) Kontrolle der Bremsbeläge und der Bremsflüssigkeit

Bei den Bremsbelägen und der Bremsflüssigkeit kann man nicht generll sagen, ob eine gründliche Kontrolle wirklich Pflicht ist. Beides sollte ohne Probleme zumindest 20.000km halten. Daher sollte die Kontrolle dieser Komponenten bei der Jahresüberprüfung (Pickerl) reichen. Vielfahrer (20.000 – 30.000km/Jahr oder mehr) sollten aber zumindest die Bremsbeläge kontrollieren.

Ein Einfacher Blick auf die Beläge reicht in diesem Fall aus, um zu sehen, ob noch genug „Belag“ vorhanden ist.

 

Tipps für Private:
  • Da das Motorrad lange nicht bewegt wurde, kann es zu Fehlfunktionen bei der Bremse kommen.
    Hier eignet sich eine Bremsdruckprobe zur Kontrolle. Der Hebel oder das Pedal muss 30 Sekunden betätigt werden und darf dabei nicht nachgeben!

 

Im Zuge der Auswinterung wird das Fahrzeug auch noch einmal gereinigt (angesammelten Staub abwaschen).

 

 

Die Überprüfung der wichtigsten Komponenten ist also in zirka einer Stunde erledigt und das Bike ist fit für eine neue Saison. Wenn sich jemand nicht als „Schrauber“ fühlt, empfiehlt es sich den

Frühjahrescheck bei einer Fachwerkstätte durchführen zu lassen. Dadurch ist garantiert, dass das Bike in einem einwandfreien Zustand ist und man die neue Saison entspannt beginnen kann.

 

Wenn das alles erledigt ist, empfiehlt sich vor der ersten großen Ausfahrt eine Probefahrt auf einer wenig befahrenen Straße. Hier kann nochmals die Bremswirkung getestet werden und das Fahrgefühl fürs Bike nach der langen Pause schneller zurückkommen.

 

Für einen tollen Saisonstart empfehlen wir auch unser WarmUp, welches hier gebucht werden kann. Denn nicht nur das Motorrad, sondern auch der Fahrer / die Fahrerin sollten für die neuen Saison „in Schuß“ gebracht werden.

 

Links:Euro Motors Graz

Dieser Beitrag wurde in Kooperation mit Harald Huberti (Griparea) verfasst.