Schotter, Schotter, Schotter…..

Wer hat Spaß am Schotterfahren? Wer glaubt das gut zu können? Wer braucht noch Übung? Du? Dann bist du hier genau richtig.

.

Ich – eine Offroad-Einsteigerin mit wenig Erfahrung – habe mich dazu entschlossen, diese Tour zu begleiten.

.

Ziel: Herausforderung, Spaß und Übung im Gelände…

.

Furchtbar aufgeregt und schon voller Nervosität, was mich denn erwarten könnte, machte ich mich auf den Weg zum Treffpunkt. Hier trafen nach und nach alle Teilnehmer ein, bis schließlich auch unser Guide auftauchte.

.

Alle waren voller Vorfreude – wir konnten es kaum erwarten zu starten… 

.

Was muss man natürlich vorher machen?

.

Jentlflows Halstuch tragen und selbstverständlich darf auch auf das Fotoshooting nicht vergessen werden 😉

.

 

Gemeinsam mit 5 Herren und dem Guide Michael machte ich mich auf den Weg nach Slowenien.

.

„Die Hosen gestrichen voll“, aber voller Motivation startete ich als Schlusslicht (um keine Zeugen für die braune Spur, die ich nachzog zu haben) 😆 😆 😆.

.

Zum Eingewöhnen bewegten wir uns über einfache Passagen in landschaftlich traumhaft schöne Gebiete und steigerten uns über steinige und steilere Wege zu unserer ersten Pause.

..

 

Kurz vor Schluss machten wir noch eine Rast in einem kleinen Ort, damit die Jungs noch eine Extrarunde drehen konnten, während ich mich ausgeruht habe.

.

Die Zeit habe ich genutzt, um ein bisschen Sight Seeing zu machen…

 

.

Danach machten wir uns auf dem Weg zu unserer Hütte, in der wir übernachtet haben.

.

Wie solle es auch anders sein – kurz vor Schluss (in der letzten Kurve) habe ich mein Bike doch noch in den Schotter gelegt.

.

Dafür hatten wir auf der Hütte einen fast schon kitschigen Ausblick …

.

 

Am nächsten Tag absolvierten wir gleich am Anfang – eine für mich sehr schwierige Strecke (steil bergab mit Kehren). Das hat mich sehr viel Energie gekostet. Vor der ersten Pause war ich kurz davor, aufzugeben.

..

Aber dann sah ich, wie Klaus mit Straßenreifen die Herausforderung spielend gemeistert hat… Da hat sich mein Kampfgeist wieder gemeldet und ich habe weiter gemacht!

..

 

Und es hat sich gelohnt – tolle Landschaft, tolle Aussicht und zum Abschluss noch ein paar leichtere Passagen, die mich wieder versöhnten….

 

Und zur Belohnung haben wir ein Jentlflow-Pickerl bekommen – jetzt gehören wir voller Stolz zur Jentlflow-Offroad-Community 🙂

.

.

Mein Fazit zum Abschluss: „Empfehlenswert für alle, die bereits Schottererfahrung haben. Bessere AnfängerInnen wie ich stoßen mitunter an ihre Grenzen…  aber die Reise ist es wert!“
Zitat Klaus von Trittmeister: „Von Petra animiert aber keine Möglichkeit an beiden Tagen teilzunehmen, entschloss ich mich am Samstag um 05:30 auf den Weg nach Slowenien zu machen. Natürlich sehr gut vorbereitet, frische fast unprofilierte Straßenreifen auf einer Big Enduro mit 260kg und seit vielen Jahren keine Schotterstrecken mehr gefahren. Es lief eigentlich ganz gut obwohl bei waldbodenartigen Traktorwegen hatte ich so meine Bedenken. Alles in allen eine tolle Ausfahrt bei traumhaftem Wetter und sagenhaften Aussichten.“

.

Zitat Georg Hirtl: Nach 3 Wochen ist’s immer noch beeindruckend, wenn ich zurückdenke…toll gewählte Streckenführung, abwechslungsreicher Untergrund, beindruckende Natur, dazu perfektes Wetter, nette Leute und eine kulinarische Herausforderung. 2 Tage fast ausschließlich unbefestigte Strassen war der Wunschgedanke.
Und der hat sich für jeden erfüllt, egal ob das Bike ambitioniert sportlich an Michaels …hmmm… im Staub verschwindender Silhouette oder konzentriert genießend durch die Landschaft gesteuert wurde.
Fahrfehler, Ausrutscher, Umfaller? Klar doch und die sind keine Schande. Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, Bike aufstellen und weiter geht’s. Schlimmere Blessuren lässt man(n) von Frau Dr. Oberger behandeln – so eine Mini-OP auf 1300m siehst nicht alle Tage!
Schön war’s, lustig, anstrengend und doch chillig. Was willst mehr, Biker♥️