Ladiescamp 2019 – ein Trainingswochenende nur für Frauen!

GRIPSMANIA hat beim Ladiescamp am Wachauring teilgenommen und ist begeistert! Mit knapp 100 Anmeldungen pro Tag war die Veranstaltung an beiden Tagen ausgebucht! 

Das Ladiescamp ist eine Veranstaltung vom Motorrad Magazin, an der ausschließlich Frauen teilnehmen dürfen! An beiden Tagen werden die Frauen in verschiedensten Bereichen unter größter Anstrengung und Hitze von erfahrenen InstruktorInnen von Motorrad Magazin und ÖAMTC trainiert! Der Wachauring wurde am Wochenende ausschließlich für diese Veranstaltung genutzt.

Als Highlight waren auch bekannten Profis wie die 3fache Supermotostaatsmeisterin (offene Klasse) Kim Adlhart und die österreichische Flat Track Racing Meisterin Yasmin Poppenreiter als Instruktorinnen dabei! Ebenso hat Versya von WIMA Austria mittrainiert bzw GRIPSMANIA gecoacht!

 

Aber beginnen wir von vorne – mit dem Anreisetag:

Wie auch das Wochenende, war schon der Anreisetag heiß, heißer, am heißesten…. ????

Die Fahrt war jedoch schön, ruhig und bei der Ankunft konnten wir schon die ersten Vorbereitungen für den nächsten Tag beobachten.

 

Namhafte Vertreter wie BMW, KTM, Kawasaki, Husqvarna, Moto Guzzi, Suzuki, Ducati und Honda hatten einige Bikes zum Probefahren vorbereitet.

Die Aussteller, welche die Bikes zur Verfügung stellten, waren hauptsächlich Händler aus der Nähe. Sie gaben uns die Möglichkeit viele verschiedene Bikes zu testen!

Einen großen Dank an alle Händler, welche sich die Zeit genommen haben und somit einen wesentlichen Anteil an dem Gelingen der Veranstaltung hatten!

 

GRIPSMANIA war in der Gruppe grün und durfte die Bikes zum Tagesabschluss testen. Der Tag hatte somit zum Abschluss noch ein paar „Zuckerl“ für uns bereit 🙂

Herzlichen Dank an die Guides, welche uns bei der Probefahrt geführt und für unsere Sicherheit gesorgt haben!

 

Die Veranstaltung begann natürlich mit einer kurzen Ansprache und entsprechender Unterweisung für den Tag.

 

Der Tagesbeginn der Gruppe grün begann mit dem anstrengendsten Teil: Offroadtrainig und Motorrad aufheben und rangieren!

Beim Aufheben wurde uns eine erfolgsversprechende Variante gezeigt: Unterer Lenker nach vorne, ganz unten anfassen und unter langsamen vorgehen aus den Beinen heraus aufheben (Rücken gerade)

PS: Man kann es auch zu zweit aufheben 😉

Beim Schieben und Rangieren ist es wichtig, das Motorrad an der Hüfte anzulehnen. Damit kann es nicht umfallen und man hat genug Kraft um es zu halten.

 

Das Offroadtraining wurde mit einem Trial absolviert. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase mussten wir bereits über die ersten Hindernisse fahren. Zum Abschluss mussten wir auf einen kleinen Hügel hinauffahren und verkehrt zurückrutschen und umdrehen. Wer das geschafft hat, war bereit für die Bergfahrt! Seht selbst…

 

Nach einer kurzen Pause ging es gleich mit „Talk Reise & Zubehör“ und anschließend mit viel Spaß – dem Funpark – weiter. Dieser sorgte für viel Gelächter und Adrenalin…

 

Wir starteten gleich nach dem Spaßfaktor mit harter Arbeit – dem Schottertraining (um die Kurve driften)

Bei dem dazugehörigen Bike haben sie sogar extra die Bremse ausgebaut, damit man nicht aus Versehen auf die Bremse steigen kann!!!

 

Aber auch die Sicherheit darf nicht zu kurz kommen! Wir wurden auf entsprechende Sicherheitskleidung hingewiesen und bekamen gute Reisetipps!

 

 

Nach der Mittagspause ging es auch schon zum Brems– und Ringtraining!

Suzuki war so nett und hat uns für das Ringtraining die 125er vom Funpark zur Verfügung gestellt!

 

Zum krönenden Abschluss kam noch das Kurventraining, welches auch für den ÖAMTC-Wettbewerb als Grundlage für die Ausscheidung verwendet wurde.

Hier mussten wir den MSP so schnell wie möglich innerhalb der Spur fahren. Die Gewinnerin hat einen fixen Startplatz beim Bundeswettbewerb für „Österreichs sicherster Motorradfahrer“ erkämpft.

GRIPSMANIA hat am Sonntag gewonnen und wird Ende August beim Bundeswettbewerb in Saalfelden antreten!

Wir möchten uns bei der Vorjahressiegerin Chris (Wima Austria) – für das perfekte Coaching –  bedanken. Sie hatte beim Bundeswettbewerb den 6. Platz erreicht! Gratulation zu der hervorragenden Leistung!

 

Damit wir die Frauenpower erhöhen haben wir noch einen persönlichen Tagesabschluss gemacht. Wir haben Bikerinnen gebeten auf unserem WRWR Plakat zu unterschreiben. Dieses wird mit den ganzen Unterschriften – welche unter „Lebensgefahr“ getätigt wurden – von Chris im August mit nach England in die Zentrale genommen! Danke an alle Bikerinnen, die sich die Mühe gemacht haben!